TIPPS

Temperaturmessung

Zur idealen Messung legen Sie das Thermometer unter die Zunge.
Die beste Zeit der Ermittlung von Körpertemperatur ist früh am Morgen wenn Sie noch im Bett liegen und Abends vor dem Einschlafen.

Kräutermischung

Viele  Patienten erhalten als "Medikament" eine individuelle Mischung von Heilpflanzen.

Die Mixtur muss dann zu Hause mit heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser aufgegossen werden. Der Prozeß gestaltet sich im Grund ähnlich wie bei einem Teeaufguss. Die verordnete Menge reicht meist für mehrere Tage. Einzelheiten der Zubereitung, der Häufigkeit der Einahme und sonstige Hinweise erhalten Sie ganz ausführlich in der Praxis.

Der Heilpflanzentee ist eine individuelle Verordnung für Sie. Er sollte auch nicht probeweise von anderen Personen eingenommen werden.

Verhaltensregel während der Behandlung mit chinesischer Medizin

Vor der Behandlung

Zur Ruhe kommen!
Ermöglichen Sie es, mindestens ein paar Minuten eher zum Behandlungtermin zu erscheinen. Dadurch ist Ihr Körper in der Lage, den Stress abzubauen und zur Ruhe zu kommen Gerade vori der Diagnostik ist die Relaxation des Patienten notwendig.
Unser Tipp: Bereits 15 bis 30 Minuten an unsere Praxis anzukommen und, sofern es das Wetter zulässt, einen Spaziergang im nahe gelegenen Omsewitzer Grund oder im Leutewitzer Park unternehmen.
Sportliche Aktivitäten vermeiden
Genauso sollten Sie einige Stunden vor der Heipraktikerbehandlung auf Sport und andere anstrengende, den Körper stark belastende Tätigkeiten verzichten. Ankunft mit dem Fahrrad ist nur dann sinnvoll, wenn eine halbe Stunde vor Terminbeginn in der Praxis ausgeruht werden. Wenn Sie es sich irgendwie leisten können: Nutzen Sie den Tag der Chinesischen Medizin zum Entspannen und Abschalten.
Nicht mit leerem Magen
Außerdem sollten Patienten bei einem Besuch am Vormittag bzw. zu Mittag etwas gegessen haben. Bitte eine halbe Stunde vor Praxistermin nichts trinken. Wegen der Zungendiagnostik am Diagnostiktag bitte nichts stark Färbendes Essen oder Trinken. Auf den gewohnten Kaffee oder auf Tee braucht aber nicht verzichetet zu werden.

Unmittelbar nach der Behandlung

Schutz vor negativen Umwelteinflüssen
Bitte halten Sie sich nach einer Akupunktur warm und windgeschützt.Gerade in der kalten und windigen Jahreszeit sollten Sie unbedingt an Jacke und Kopfbedeckung denken.
Aktivitäten minimieren
Mindestens zwei Stunden nach der Akupunktur bitte Sport, schwere Arbeiten oder andere exzessive Belastungen vermeiden. Am besten Sie legen einen Wellness Tag ein. Dann kann Ihre Energie ausreichend fließen!
Am Tag der Akupunktur, bitte keine Sauna und kein Vollbad.

Die nächste Zeit nach der Behandlung

Symptome & Änderungen mitteilen
Die Grundlagen der chinesischen Medizin sind nicht in einem Satz zu erklären, deshalb nur soviel: Die Behandlung ist ganzheitlich und erfolgt immer nach tagesaktuellen Symptomen, deshalb sind alle Symptom-Änderungen wichtig, die während des Behandlungszeitraumes auftreten. Diese sollten Inhalt des nächsten Therapeutengesprächs sein. Damit Sie die Ereignisse nicht vergessen, ist eine schriftliche Notiz durchaus hilfreich.

Kontakt zum Therapeuten halten
Bitte melden Sie sich telefonisch in der Praxis (auch an Wochenenden oder Feiertags), wenn sich Symptome verschlechtern oder neue auftreten, insbesondere dann:

• wenn eine Erkältungskrankheit jeglicher Art auftritt
  • bei Halsschmerzen, Husten, Muskelschmerzen, Schlappheit