Wann TCM?

Bei allen Erkrankungen.
Besonders, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihnen medizinisch nicht mehr geholfen werden kann, kann Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden durch TCM entscheidend verbessert werden.

TCM immer dann,
wenn Sie hören:

Das ist das Alter.
Das ist Abnutzung und Verschleiß.
Das sind die Nerven / der Streß.
Damit müssen Sie leben.

Diagnose

Untersuchung, Arzt, Voruntersuchung, Krankheit, Krankheitserkennung, Früherkennung, Körper, Symptome, Patient, Termin, Arztbesuch, Therapie, vorbereitung, Störfelder, Analyse, Energie, Energiefluss, Alternativmedizin, TCM

Umfangreiche Untersuchung des Patienten auf Basis der chinesischen Diagnostik.
Nach Ermittlung der einzelnen Krankheitsymtome und der vielfältigen Anzeichen für Dysregulation werden die chinesischen Erkrankungsmuster als Diagnose formuliert.

Details zur Diagnostik

Akupunktur

Akupunktur, Einstich, Nadel, Anwendung, Heilmethode, Therapie, Akupunkturpunkt, Meridian, Energie, Behandlung, Dresden, Heilpraxis

Durch kleine, wenig spürbare Nadeleinstiche an diagnostisch ausgewählten Punkten der Energieleitbahnen werden die Blockaden der im Körper zirkulierenden Lebensenergien gelöst bzw. das Energiegleichgewicht im Körper wieder hergestellt.

Details zur Behandung Akupunktur

Heilpflanzentherapie

Oft ergänzend zur Akupunktur, wird aufgrund der Chinesischen Diagnostik eine Heilpflanzenbehandlung vorgeschlagen, da - die in der Alternativmedizin wohlbekannten und sehr häufigen - Verschlackungsprozesse in der Chinesischen Medizin sehr genau lokalisiert und mit Heiltees gezielt ausgeleitet werden können. Entschlackungstherapie durch chinesischen Pflanzenkombinationen sind bei chronischen Infekten oft unerläßlich, um ausheilend zu behandeln.

Details zur Behandung: Kräuter

Wärmebehandlung durch Moxibustion

Wärme, Hautstelle, Hitze, Therapie, TCM, Chinesche Medizin, Moxen Körperpunt, Therapeut, heilen, chronische Erkrankungen, Meridianpunkte,

Moxa-Therapie bezeichnet die Wärembehandlung spezieller Körperstellen an den Energieleitbahnen. An diagnostisch festgelegten Punkte wird Wärme sanft zugeführt.

Teilweise erfolgt eine Kombination von Akupunktur und gleichzeitiger Wärmezufuhr über eine Wärmelampe.

Details zur Behandung: Moxibustion

Schröpfen

Glas, Kugeln, Unterdruck, Haut, Behandlung, Entgiftung, Therapie, Verfahren, Alternativmedizin, Verhärtung, Massage, lösen, Hautoberfläche, Rücken, Verkrampfung,

Ein weltweit traditionelles Verfahren, bei dem in Glaskugeln (Schröpfköpfe) an ausgewählten Hautpartien ein Unterdruck erzeugen wird. Oft ergänzend einsetztbar bei Schmerzbehandlung, Schwellungen usw.

Details zur Behandung: Schröpfen

Beratung & Lebensführung

Beratung, Heilpraktiker, Leben, Gewohnheit, Patient, Lebensführung, Ernährung, Essen, Nahrungsaufnahme, Diat, Raucher, Raucherentwöhnung, Dick, Stress, Körper, Ruhe, Tagesrythmus,

Falsche Lebens- und Ernähungsstile sind sehr häufig Ursache vieler Erkrankungen und Blockaden. Nach Chinesischer Diagnostik sowie im Laufe der Behandlung kann Ihnen gesagt werden, was falsch läuft.

Details zur Beratung